Brandneues Condition Monitoring System Multilog IMx-8 im Westentaschenformat

SKF eNEWS, Ausgabe 02-2017

SKF stellt ihr brandneues Multilog IMx-8 vor: Ein äußerst kompaktes Zustandsüberwachungssystem zur frühzeitigen Fehlererkennung. Das netzwerkfähige Gerät ist in etwa so groß wie ein Taschenbuch und stellt eine kostengünstige Lösung dar, um ungeplanten Stillständen entgegenzuwirken und erforderliche Wartungsarbeiten viel besser planen zu können - bei Bedarf auch mit Online-Unterstützung von SKF.

Großer Funktionsumfang, einfache Bedienung

Das IMx-8-System verfügt über acht analoge und zwei digitale Eingänge, wobei sämtliche Kanäle absolut simultan und synchron gemessen werden. Dank seines eingebauten Vier-Gigabyte-Speichers kann das Multilog IMx-8 auch autonom ein Jahr lang kontinuierlich Maschinendaten und -ereignisse zur späteren Analyse sammeln.
Im Falle eines Alarms wird der Anwender selbstverständlich in Echtzeit informiert. Die Alarme kann das System u.a. via Bluetooth auf handelsüblichen, mobilen Endgeräten abbilden. Zu diesem Zweck steht die „IMx-8 Manager App“ zur Verfügung (für Android und iOS). Die App zeigt die erfassten Maschinendaten in Echtzeit an und lässt sich darüber hinaus für das Set-up bzw. zur Konfiguration des Multilog IMx-8 nutzen. Das kompakte Zustandsüberwachungssystem kann mit einer schnell reagierenden Abschaltfunktion auch als Maschinenschutzsystem, z.B. für die Crashdetektoren von Werkzeugmaschinenspindeln
eingesetzt werden.

Integrationsfähigkeit inklusive

Die eingebaute Ethernet-Schnittstelle macht das System netzwerkfähig und erlaubt auch die Stromversorgung und macht damit eine separate Verkabelung zur Energieversorgung überflüssig. So kann es u.a. in bereits bestehende IMx-Infrastrukturen integriert werden – samt Anbindung an SKF Enlight bzw. die SKF @ptitude Monitoring Suite. Damit lassen sich schnell, effizient und zuverlässig große Mengen komplexer Informationen über Maschinen und Anlagen ganzer Werke speichern, verarbeiten, abfragen und visualisieren. Dank seines niedrigen Energieverbrauchs und der Möglichkeit, GPS-Empfänger anzuschließen, ist es zudem prädestiniert für die Überwachung von mobilen Fahrzeugen und Anlagen.

Dank seiner Netzwerkfähigkeiten kann das Multilog IMx-8 mit dem weltweit verfügbaren Experten-Netzwerk von SKF verknüpft werden, das sich um die Fernüberwachung und -diagnose kümmert –
24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.

Bei Bedarf mit Fernunterstützung

Um die Gefahr kostenintensiver „Spontan-Ausfälle“ weiter zu minimieren und die Verfügbarkeit der Anlage zu steigern, kann das Multilog IMx-8 auch mit der weltumspannenden SKF Cloud verknüpft werden. Die vereinfacht nicht nur die Datenspeicherung bzw. den Datenaustausch, sondern ermöglicht auch den Zugang zu den Remote Diagnostic Services von SKF. Dahinter steckt ein globales Experten-Netzwerk, das rund um die Uhr eine hoch effiziente, vorausschauende Instandhaltung ermöglicht: Registriert das System Abweichungen von definierten Grenzwerten, werden Kunden und SKF Experten entsprechend alarmiert. Dank der frühzeitigen Warnung kann man den Ursachen für ein sich anbahnendes Problem durch eine genauere Analyse der alarmauslösenden Daten schnell auf den Grund gehen.

→ Produktbroschüre SKF Multilog IMx-8 (PUB 17174 DE)

→ Datenblatt SKF Multilog IMx-8

→ Präsentation SKF Multilog IMx-8

→ Video SKF Multilog IMx-8

→ Sie wünschen mehr Informationen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.

→ Zurück zur Übersicht

SKF logo