SKF Kegelrollenlager erreichen
eine neue Leistungsklasse

SKF eNEWS, Ausgabe 02-2018


Die Leistungsfähigkeit von SKF Kegelrollenlagern wurde in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt, die neuen Leistungswerte wurden in vielen Prüfstandtests nachgewiesen.

Das gesamte Sortiment an Kegelrollenlagern erreicht durch eine verbesserte innere Kontaktgeometrie nun eine um 7% erhöhte Tragfähigkeit. Die neue SKF Explorer Leistungsklasse erfährt eine weitere Leistungssteigerung, die zu einer um insgesamt 22% erhöhten Tragfähigkeit führt.

Die Kegelrollenlager mit erhöhter Leistungsfähigkeit werden Zug um Zug umgestellt und sind im Laufe des Jahres 2018 verfügbar.

Da alle Kegelrollenlager auf die erhöhte Leistungsfähigkeit umgestellt werden, entfallen die bisher typenweise bei erhöhten Leistungsmerkmalen verwendeten Nachsetzzeichen, wie z.B. Q (Kontaktgeometrie), CL7A (Oberflächengeometrie) oder auch J2 (Stahlfensterkäfig). Diese bisherigen Einzelmerkmale kommen nun bei allen Kegelrollenlagern serienmäßig zur Verwendung.


Die Außenabmessungen, Toleranzen und Einbaumaße der SKF Kegelrollenlager bleiben unverändert, wie auch die bewährte Stahlqualität. Alle kundenspezifisch gefertigten Kegelrollenlager mit Sondermerkmalen bleiben auch zukünftig in der Bezeichnung unverändert.

Wir hoffen mit diesen Verbesserungen weiterhin die Leistungsfähigkeit Ihrer Produkte bestmöglich zu unterstützen.

→ Sie wünschen mehr Informationen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.

→ Zurück zur Übersicht

SKF logo