SKF ersetzt SE-Reihe durch
optimierte SNL-Lagergehäuse

SKF eNEWS, Ausgabe 03-2017

SKF führt derzeit eine neue Generation von SNL-Lagergehäusen in den Markt ein. Die verbesserte SNL-Familie wird nach und nach die SE-Reihe ersetzen. Dabei vereinheitlicht SKF zugleich das Bezeichnungssystem der entsprechenden Gehäuse.


Die kommenden SNL-Lagergehäuse verfügen über die gleichen Abmessungen wie derzeitige SE-Varianten, sodass ein Austausch problemlos möglich ist. Das gilt auch für weitere Gehäuse, die dem ISO 113:20-Standard entsprechen (etwa SNA und SNH).

Dank diverser Konstruktionsänderungen kann die neue Gehäuse-Generation u.a. dazu beitragen, die Betriebssicherheit zu erhöhen und den Schmiermittelverbrauch zu senken.

Zu diesem Zweck hat SKF beispielsweise die innenliegenden Markierungen optimiert, die den vorschriftsmäßigen Schmierstofffüllstand bei einer 20- bzw. 40-prozentigen Erstbefüllung anzeigen. Wer sich daran orientiert, kann ein versehentliches Überfüllen des Gehäuses im Betrieb vermeiden. Bei den Varianten mit dem Nachsetzzeichen „V“ ist außerdem die Austrittsöffnung an die Seite des Gehäuses verlagert worden, wodurch diese leichter zugänglich ist. Das sorgt in der Praxis für ein einfacheres Auffangen des Schmiermittels. Ebenso praktisch: Die Füße der insgesamt gewichtsreduzierten Gehäuse verfügen über im 45-Grad-Winkel abgeschrägte Ecken, was die Ausrichtung der Lagergehäuse vereinfacht.

Die neue Generation der SNL-Gehäuse wird nun Schritt für Schritt in den Markt eingeführt. Den Auftakt macht die Version SNL 513-611. Weitere Größen als Ersatz für die SE-Modelle werden in Kürze folgen.

→ Sie wünschen mehr Informationen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.

→ Zurück zur Übersicht

SKF logo