SKF Pendelrollenlager und SKF CARB
Toroidalrollenlager - Der Innovation
und Lagerleistung verpflichtet

SKF eNEWS, Ausgabe 02-2016

Exzellenz bei Bauform und Leistung

Seit SKF im Jahr 1919 das erste Pendelrollenlager auf den Markt gebracht hat, wurde dieser Lagertyp kontinuierlich weiterentwickelt, um unseren Kunden nach dem aktuellen Stand der Technik, immer die beste Performance zu gewährleisten. Mit der Einführung des CARB Toroidalrollenlagers wurde das Standardsortiment an SKF Rollenlagern optimal erweitert und ist seither das umfangreichste der Branche. Dadurch steht dem Benutzer für praktisch jede Anwendung ein geeignetes Rollenlager von SKF zur Verfügung, das die bestmögliche Leistungsfähigkeit in der Anwendung und einen wirtschaftlichen Betrieb gewährleistet.

Weiterentwickelte SKF Explorer Lager

Mittlerweile sind alle Pendelrollenlager als weiterentwickelte SKF Explorer Lager erhältlich. Das bedeutet, dass hochwertiger Wälzlagerstahl und ein neuer Wärmebehandlungsprozess für signifikant gesteigerten Verschleißwiderstand und eine bis zu zweifach gesteigerte Gebrauchsdauer bei schlechter Schmierung oder hoher Verschmutzung sorgen. Die weiterentwickelten SKF Explorer Pendelrollenlager sind damit so robust, dass sie je nach Betriebsbedingungen ein Vielfaches der Lebensdauer anderer Pendelrollenlager erreichen.

SKF Explorer Pendelrollenlager

Durch ihren inneren Aufbau können SKF Pendelrollenlager sehr hohe radiale und axiale Lasten auch bei Fluchtungsfehlern und Wellendurchbiegung aufnehmen. Sie überzeugen durch niedrige Betriebstemperatur und längere Schmierstoffgebrauchsdauer, und weisen zudem einen geringen Geräusch- und Schwingungspegel auf.

Abgedichtete SKF Explorer Pendelrollenlager

Abgedichtete Pendelrollenlager haben die gleichen Eigenschaften und Grundmerkmale wie offene Pendelrollenlager, sind jedoch zusätzlich mit berührenden Dichtungen ausgestattet. Diese halten den Schmierstoff im Lager und verhindern das Eindringen von Verunreinigungen. Dadurch wird in vielen Anwendungen mit starker Verschmutzung eine deutliche Verlängerung der Gebrauchsdauer erreicht.

CARB Toroidalrollenlager

Das CARB Toroidalrollenlager kombiniert die Winkelbeweglichkeit eines Pendelrollenlagers mit der zwangfreien axialen Verschiebbarkeit eines Zylinderrollen- oder Nadellagers. SKF hat das CARB Lager speziell als Loslager für winkelbewegliche Lagerungssysteme entwickelt. Es können zusätzliche festere Wellenpassungen eingesetzt werden, um die bei herkömmlichen Lagerungen bekannten Phänomene des Kriechens und der Reibkorrosion zu verhindern.

Erfolgreich im Einsatz

Einen Überblick über Eigenschaften, Vorteile und Anwendungsbereiche von SKF Rollenlagern finden Sie in der
→ Publikation 3072 HD

→ Sie wünschen mehr Informationen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.

→ Zurück zur Übersicht