Hochpräzise Lager
von SKF für Werkzeugmaschinen

SKF eNEWS, Ausgabe 04-2015

Für den Einsatz in Werkzeugmaschinen hat SKF Hochgenauigkeitslager der Reihe „Super-precision bearings“ im Angebot. Das Sortiment überzeugt durch sehr hohe Genauigkeit und lange Lebensdauer. Die Axial-Radial-Zylinderrollenlager der Ausführung NRT kommen häufig in Dreh- und Schwenktischen und Teilapparaten sowie in Bearbeitungsköpfen von Bearbeitungszentren zum Einsatz. SKF bietet diese Lager für Wellendurchmesser zwischen 80 und 850 Millimeter an. Aufgrund ihrer Innenkonstruktion und ihrer Fertigung mit genauen Toleranzen erzielen sie sehr hohe Laufgenauigkeiten (axial und radial).

Axial-Radial-Zylinderrollenlager können radiale und axiale Belastungen in beiden Richtungen sowie Momentbelastungen aufnehmen - sowohl als Einzelkräfte und gleichzeitig wirkende Kräfte als auch in jeder denkbaren Kombination. Diese Lager bestehen aus zwei Axial-Rollenkränzen und einem vollrolligen Rollensatz.

Durch die große Anzahl von Zylinderrollen in jeder Reihe ist die elastische Verformung im Lager bei Belastung aus beliebiger Richtung minimal. Bei der Montage werden die Rollen so kalibriert, dass zwischen den einzelnen Reihen später eine Vorspannung entsteht. Diese verlängert die Einsatzdauer, erhöht Steifigkeit wie Laufgenauigkeit und minimiert dabei das Laufgeräusch. Die Art des Schmiermittels hängt von Drehzahl und Betriebstemperatur im Prozess ab. Bei diesen Lagern erfolgt die Schmierung gewöhnlich per Ölbad- oder Ölumlaufschmierung. Fett kommt in der Regel nur bei Anwendungen mit niedrigeren Drehzahlen und Temperaturen zum Einsatz. Die Schmierung lässt sich über Schmierbohrungen in den Lagerringen einbringen.

Einen ausführlichen Überblick über sämtliche Hochgenauigkeitslager von SKF vermittelt der aktuelle und anschaulich gestaltete
Katalog (PUP BU/P1 13383/1 DE).

→ Mehr Informationen zum Thema?